Freitag, 9. April 2010

Ferienwohnung Internet werben

Gast-Kommentar:

Halo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin:

Ich selbst habe eine Ferienwohnung, die ich gern über das Internet vermieten möchte. Gibt es Ihrer Meinung noch Seiten, die sich empfehlen lassen?

Ich selbst kenne persönlich 2 Vermieter, die mit FeWo-direkt sehr zufrieden sind - und sich auch nicht an dem hier eröterten Bewertungssystem stören.

Grundsätzlich habe ich auch keine Bedenken, meine Wohnung Fremden zu überlassen. Denn die hier genannten Probleme sind doch oft "schwarze Schafe" unter den Mietern, oder? Mit denen hat sich jedes Hotel, jeder Betrieb mit Kunden irgendwann "rumzuärgern". Oder sehe ich das falsch?

Ich habe selbst schon im Netz einige Seiten recherchiert und die "technischen Daten" verglichen. Mal abgesehen von dem PReis gibt ees meiner Meinung nach doch auch starke Unterschiede in Leistung und Service.

Daher würde mich interessieren, ob es Ihrer Meinung nach noch vertrauenswürdige Seiten im Netz gibt - oder ob man generell die Finger davon lassen sollte.

Was halten Sie persönlich von kostenlosen Anbietern? Gilt hier der Leitspruch "kostet nichts - bringt auch nichts"? Oder lohnt sich ein Versuch?

Ich bin wirklich verunsichert, welchen Weg ich einschlagen soll. Bin gern auch bereit, mich außerhalb dieses Forums per eMail auszutauschen.

Vielen Dank schonmal für Ihre Antworten.

ANTWORT

1. Es kommt darauf an, wo Ihre Ferienwohung ist. Wenn Sie auf fewo-direkt.de fast der einzige Vermieter sind, koennte man diese Site bebuchen. Kosten fewo-direkt.de etwa 340 Euro.

Bei fast allen Ferienwohnungen Sites muessen Sie damit rechnen, dass Sie von unzufriedenen Mietern verleumdet werden oder gar erpresst.

2. " Grundsätzlich habe ich auch keine Bedenken, meine Wohnung Fremden zu überlassen. Denn die hier genannten Probleme sind doch oft "schwarze Schafe" unter den Mietern, oder? Mit denen hat sich jedes Hotel, jeder Betrieb mit Kunden irgendwann "rumzuärgern". Oder sehe ich das falsch? "

Es gibt einen fatalen Unterschied zum Hotel. Der Mieter weiss, dass nicht jeden Tag die Reinmachefrau das Zimmer checkt. Und bei Auszug muss man sich nicht an der Rezeption vorbeischleichen, wenn man was gestohlen hat.

Viele Fewo-Mieter wollen weniger als im Hotel bezahlen, erwarten aber von den Vermietern den gleichen Service. Wenn Sie nebenan wohnen, ist das vielleicht machbar. Aber wohnen Sie weit weg von Ihrer Ferienwohnung, kann es immer wieder Anrufe geben, auch nachts um 2 Uhr, dass der Mieter sich ausgesperrt hat, oder dass er mehr WC-Papier braucht oder oder...

Auch sind Sie als Vermieter von Ferienwohnung verantwortlich, wenn die Nachbarkinder zu laut sind, der Nachbar mit Knoblauch kocht etc. Sofort muessen Sie mit Anrufe des Mieters oder schlechter "Bewertung" bei www.fewo-direkt.de rechnen.

Wir haben in unserer Ferienwohnung ein Gaestebuch. Obwohl einige Mieter sehr Nettes ins Gaestebuch schrieben, schreiben diese manchmal hinterhier auf www.fewo-direkt.de, dass alles "Sch.." war. Trotz zufriedenen Eintrag im Gaestebuch haben auch schon Mieter hinterher ihre Kreditkartenzahlung fuer die Ferienwohnung widerrufen.

Und vor kurzem haben 2 junge Damen wohl vergessen, den Ofen auszumachen. Der Herd, Ceranfeld ging kaputt, Sicherungen sprangen raus. Und wir sind noch froh, dass das Haus nicht abbrannte und Menschen starben.......

Ich kenne einige Hoteliers: Sie sagen:" Im Hotel machen die Leute, was sie bei sich zuhause niemals machen wuerden. Wie z.B. Nase putzen mit der Gardine oder Schuheputzen."

In Ihrer Ferienwohnung benehmen sich derartige Leute noch schlimmer.

Obwohl ich muss relativieren: Unsere Ferienwohnungen sind im EU-Ausland und ich habe viele US-Mieter von www.homeaway.com

Diese Mieter, ich weiss ja nicht, wo Ihre Fewo ist, sollten Sie meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Deutsche Mieter hingegen sind sehr sauber und zuverlaessig. Ein deutscher Mieter hat sich bei noch nie ausgesperrt, hat immer wenn noetig selber WC-Papier gekauft.

Auch koennen scheinbar Deutsche besser ins Gaestebuch schreiben. Vielleicht haben wir mit den deutschen Fewos aber auch eine andere Klientel als im Ausland. Die US-Mieter von www.homeaway.com - wenn sie denn schreiben ins Gaestebuch - koennen gerade mal formulieren:

" very nice locataion"

Einfach keine Aestheten.

----------------

Abschliessend fragen Sie sich: Wollen Sie den Urin und den Kot von anderen Leuten ( und traurige Wahrheit:manche Leute machen bei Auszug noch absichtlich daneben.....) wegmachen und obendrein Steuern zahlen, damit es den Tuerken etc in D gut geht ????