Mittwoch, 15. Dezember 2010

Schon wieder ein homeaway.com Stresser

Vor 3 Wochen erhielt ich den Mietvertrag von einem Homeaway.com Mieter.

In der Mietbesatetigung bitte ich dann, die Mietbedingungen zu lesen, falls noch nicht getan.

Nun sass dieser US-Mieter etwa 13 Stunden mit seinem Laptop im Flugzeug, las aber auch da nicht seinen Mietvertrag mit mir.

Bei Einzug dann die Diskussionen ! Er haette dies und das nicht gelesen. Er will das erst auf seinem PC nachlesen, bevor er die Quittung fuer die Schluessel unterschreibt.

Also warte ich und mein Mitarbeiter geschlagene 30 Minuten, bis der Homeaway Mieter endlich das gefunden und gelesen hat, was er schon bei Abschluss des Mietvertrages unterschrieb:

"Ich habe die Mietbedingungen gelesen und akzeptiere sie."

Es ist ein fataler Fehler, diesen US-Buergern die Moeglichkeit einer Bewertung in die Hand zu geben. Darf der Klassen-Esel den Klassen-Primus beurteilen ?

Aber ich hatte mit fewo-direkt.de auch so einen Fall: Eine deutsche Mieterin war erbost ueber einen Passus im Mietvertrag, den sie jedoch mit Anmietung schon akzeptiert hatte....schwarz auf weiss.... sonst haetten wir nicht an sie vermietet.

Bei Einzug sagt sie zu mir, dieser Passus sei "ungewoehnlich". Ich sage dann immer:"Wenn ich gewoehnlich waere, wuerde ich Bild lesen"

Dank www.fewo-direkt.de durfte diese Mieterin sich in einer Bewertung negativ aeussern ueber die Mietbedingungen, obwohl schon bei Abschluss akzeptiert.

Ja, aber warum hatte sie dann die Bedingungen zuvor akzeptiert ?