Donnerstag, 8. Oktober 2009

Ferienwohnung-Vermieter leiden - Fewo-direkt macht es sich leicht

Gast-Kommentar - Ferienwohnung Forum :

Hier ist Fewo's Standardantwort wenn dem Vermieter die Veröffentlichung einer Bewertung nicht gefällt.

Wie schon in früheren Beiträgen erwähnt, liege ich im Klinsch mit fewo-direkt. Im vorigen Monat habe ich einen Brief geschrieben (kein Einschreiben), der natürlich nie beantwortet wurde, dann ein Mail, um fewo-direkt.de noch einmal aufzufordern die verleumderische "Bewertung" eines Kunden vom Server zu nehmen. Schließlich wurde der Text nur verfasst, um Geld zurück zu verlangen. Obwohl das Gericht die Klage zurückwies, sieht fewo kein Problem. Sie verstecken sich hinter der ominösen Phrase, dass die Bewertungsrichtlinien "rechtlich geprüft" seien. Von wem? Auf Grundlage welches Gesetzes?

Dieses Wochenende werde ich endlich ein Einschreiben schicken müssen, bevor ich eine Klage einreiche. Da gäbe es auch die Möglichkeit die Firma in Frankreich zu verklagen, einfacher für mich und da müssen die von fewo auch noch den Übersetzer zahlen Twisted Evil, denn seltsamerweise sieht das europäische Recht zwar Klagen in anderen Mitgliedsstaaten vor, aber nicht die Pflicht der Person, die verklagt wird, den Text in ihrer Landessprache zuzustellen.

Ich kopiere hier die Antwort, die ich von fewo-direkt.de erhielt - übrigens keine persönliche sondern ein einfaches Kopieren der Standardantwort, die sie immer benutzen.

Zitat:
vielen Dank für Ihre eMail.

Wir bitten um Verständnis, dass wir alle Bewertungen, die unseren Richtlinien entsprechen, veröffentlichen müssen.

Bitte bedenken Sie, dass unser Bewertungssystem rechtlich geprüft ist und den Rechtsgrundlagen entspricht. Sobald eine Bewertung abgegeben worden ist, wird sie zunächst den Richtlinien entsprechend geprüft. Sobald diese den Bewertungsrichtlinien entspricht, haben wir die Pflicht diese zu veröffentlichen.

Wir können Ihren Ärger gut nachvollziehen und empfehlen Ihnen in jedem Fall eine Gegendarstellung zu verfassen und sich von zufriedenen Gästen weitere positive Bewertungen einzuholen. Bitte verfassen Sie Ihren Vermieterkommentar in einem freundlichen und sachlichen Ton, so dass die zukünftigen Mieter erkennen, dass Sie gut mit Kritik umgehen können, diese ernst nehmen und sich darum bemühen diese wieder gutzumachen.

Wir sind absolut davon überzeugt, dass eine negative Bewertung, die vom Vermieter als Kritik aufgenommen, professionell behandelt und kommentiert wird, dem Buchungserfolg nur wenig schadet, da künftige Mieter sehen, dass der Vermieter professionell mit Kritikpunkten umgeht und mit dem gesunden Menschenverstand das Verhältnis von guten zu schlechten Bewertungen eines Inserats evaluieren können. Wenn solch eine Bewertung hingegen unkommentiert bleibt, erweckt dies den Eindruck, dass der Mieter mit allen Kritikpunkten Recht hat und der Vermieter sich nicht um die Kritik kümmert. In diesem Fall wird eine negative Bewertung sicher auch in den Anfragezahlen sichtbar werden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr FeWo-direkt.de Kundenservice