Mittwoch, 9. September 2009

Google Pagerank und fewo-direkt.de

Die neueste Mail von Fewo-direkt heisst

"Ist Ihr Inserat XXX fit fuer Google?"

Nun ja, wenn ich für eine Werbung bezahle, erwarte ich, dass der Anbieter sich um die Platzierung im Internet kümmert. Ich bezahle doch nicht sehr viel Geld ohne eine Gegenleistung.

Da ich auch eine eigene Homepage habe, weiss ich wie schwer es mit der Optimierung im Internet ist, und es wird täglich schwieriger. Oft muss man sich erst durch die Platzierungsspams der ersten 10 Links kämpfen (oft kann man direkt die ersten fünf Ergebnisse bei Google - da irrelevant - überspringen.) Auch Website-Betreiber geben dies zu. Letztens erhielt ich eine Werbung in dem Sinn.

Es gibt Gratisanbieter, die nur einen Linktausch verlangen, damit man sein Ferienhaus bei ihnen inserieren kann. Auch hier ist fewo-direkt.de (ab sofort übrigens "HomeAway Fewo-direkt") ein schlechter Anbieter. Sehr lange war es unmöglich einen Link zur eigenen Homepage anzubringen. Inzwischen ist das möglich unter der Bedingung, dass der nächste Link zu einem ihrer Konkurrenten mindestens zwei Klicks entfernt ist.

Na da verzichte ich auf den Link. Die Forderung läuft darauf hinaus, dass ich als zahlender Kunde zusätzlich exklusiv ihre Platzierung positiv beeinflussen soll. Je mehr Links zu einer Website je besser ist potentiel deren Position bei Google!

Wenn mich ein Interessent kontaktiert, schicke ich systematisch den Link zu meiner Homepage mit, schliesslich habe ich dort viel mehr Photos als bei HomeAway Fewo-direkt.