Sonntag, 18. November 2012

Fewo-Direkt verfolgt Kunden gerichtlich

Ein Eigentümer einer Ferienwohnung schrieb in einem Blog über seine Erfahrungen als Vermieter.


Und er empfahl keine Werbung auf www.fewo-direkt.de oder www.homeaway.com zu machen.



Dieser Vermieter war Opfer einer diffamatorischen Bewertung in seinem Inserat auf fewo-direkt.de geworden.



Im Blog argumentierte der Vermieter auch, dass der Vermieter / Kunde es ist, der für die Werbung auf fewo-direkt.de zahlt, wobei er der Gefahr ausgesetzt wird, verleumdet und erpresst zu werden. Und dafuer auch noch bezahlen soll.


Homeaway erwirkte eine einstweilige Verfügung vor einem Landgericht, der Streitwert wurde auf 60000 Euro (ca. 85 000 USD) festgesetzt. Entprechend teuer war der Prozess.



Homeaway argumentiert, dass diese Eigentümer - damals im Besitz einer einzigen Ferienwohnung - direkter Konkurrent zu HomeAway mit seinen 200 000 und mehr Ferienimmobilien sei und versuche, ungerechtfertigte Vorteile auf Kosten von HomeAway zu gewinnen.


Die Handelskammer folgte den Argumenten von HomeAway und sieht Eigentümer selbst einer einzigen Ferienwohnung als Konkurrent von HomeAway.


Obwohl wir Eigentümer sind und uns an die Mieter wenden, während Homeaway nicht eine einzige Ferienwohnung ( wohl ) selber vermietet, sondern durch uns Vermieter Geld verdient.


Während wir Eigentümer unter falschen Bewertungen, Bewertungserpressung leiden, versucht HomeAway Kritik an deren Geschaeftsgebahren und Bewertungsfunktion zu unterbinden, scheint es.


Argumentiert wird mit Anwendung des deutschen Wettbewerbrechts. Im Endeffekt wird eine Zensur erreicht.


Später dann versucht Homeaway - fewo-direkt.de den Blogger dazu zu bringen,seinen Blog aus dem Netz zu entfernen und der Blogger soll nicht mehr etwas Abschätziges ueber HomeAway, fewo-direkt.de und sogar die Ferienmieter, die ueber deren Internetseiten kommen schreiben.


Diese Vorschlaege wurden durch den Anwalt der Homeaway-Gruppe unterbreitet.


Das wuerde bedeuten: Mieter von homeaway duerften Ihnen und Ihrer Immobilie antun was sie wollen, der Vermieter soll den Mund halten.


Im Gegenzug wuerde HomeAway,fewo-direkt.de sich verpflichten,eine einzelne diffamierende Bewertung ( hier: Kinder unten in der Natur sind zu laut ), die in der Anzeige des Vermieters veröffentlicht ist, zu entfernen.


Falls später boeswillige Bewertungen geschrieben werden, so muesse der Vermieter eidesstattlich erklären, dass sie falsch sind und HomeAway wuerde freundlicherweise dann diese Bewertungen entfernen.


Kein Telefon- oder E-Mail Kontakt für den Besitzer, sondern ein Web-Formular ist dafuer auszufüllen.


Homeaway und fewo-direkt.de machen Besitzer von Ferienwohnungen, die dort inseriert sind, zu Opfern von Erpressung und Verleumdung. Aber Vermieter sollen nicht über dieses berichten. Vermieter sollen auch nicht ueber Mieter, die ueber Homeaway gebucht haben, schreiben.


Besuchen Sie das Forum fuer Vermieter auf homeaway.com. Es gab eine Umfrage unter Vermietern. Über 40% der Vermieter wollten auf homeaway.com nicht wieder werben - wegen verleumderischen Bewertungen.


Und etwa 80% der Vermieter sind sehr unzufrieden mit homeaway.com, müssen dort aber auch weiterhin Werbung schalten, um ihre Ferienwohnung zu vermieten. Diese Umfrage wurde entfernt, wie es scheint.