Freitag, 5. März 2010

www.fewo-direkt.de AGB Wildwest ?

Haben Sie schon einmal die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Fewo-direkt / Homeaway gelesen? Ich habe es gerade gemacht.

Der Gedanke war mir gekommen, als ich einmal ein Photo meines Hauses nicht mehr in meinem Computer fand. Nichts einfacher als auf eine meiner Anzeigenseiten gehen und es runterladen. Bei dem betreffenden Anbieter (in Spanien) war mein Bild mit einem Wasserzeichen von denen gekennzeichnet. Daher bin ich gerade dabei alle Bilder auf Werbeseiten, mit meinem eigenen Wasserzeichen zu versehen.
Schließlich bezahle ich die Werbung und das schließt, aus meiner Sicht, jede Abtretung von Rechten meiner Bilder und Texte an den Portalinhaber aus.

Was sagen die Geschäftsbedingungen von Fewo-direkt / Homeaway (Stand: 24.04.2008)?

Zitat:
“24.2. Wir behalten uns das Recht vor, die von Mitgliedern bereitgestellten Inhalte, Layouts oder Fotografien nach unserem eigenen und alleinigen Ermessen zu prüfen und zu bearbeiten, zu redigieren oder zu ändern.”

Und Weiter

Zitat:
“26.1. Als Mitglied räumen Sie uns und unseren Tochterunternehmen durch Ihr Einverständnis zu diesen Bedingungen und Zahlung der Anzeigengebühren an die Seite unbefristete, weltweite, unwiderrufliche, uneingeschränkte, einfache, gebührenfreie und vollständig vergütete Nutzungsrechte ein, das Material, die Fotografien und Personenbilder (wenn vorhanden) innerhalb der Inhalte, die Sie auf der Seite und allen Seiten unserer Tochterunternehmen bereitstellen, zu nutzen, zu vervielfältigen, zu lizenzieren, unterzulizenzieren (über mehrere Ebenen), zu bearbeiten, ... Jedes Mitglied verzichtet auf jegliche Forderungsrechte gegen uns für jegliche angebliche oder tatsächliche Verletzungen von Eigentums- und Persönlichkeitsrechten, moralischen Rechten und Nennungsrechten in Verbindung mit jeglichen von dem Mitglied bereitgestellten oder online gestellten Inhalten.”

Auf welcher Rechtsgrundlage erlaubt sich ein Unternehmen MEINE Arbeit für sich zu lizensieren und dies in jedem Fall straflos? Ich habe Zweifel, ob der Paragraphe vor Gericht standhalten würde.

Hyperlinks
Fewo-direkt / Homeaway möchte gern, dass sie einen Link zu ihnen setzen, aber sie wollen von jedem anderen Sponsor zwei Klicks entfernt sein. Logisch, ich zahle, Rechte habe ich nicht.
In die andere Richtung läuft das nicht so. Sie als zahlender Vermieter können nicht einfach einen Link zu Ihrer Homepage zetzen.

Zitat:
“27. Hypertext-Links
Wir behalten uns das Recht vor, die Darstellung von Adressen oder Hypertext-Links zu anderen Websites auf den Mitgliederseiten abzulehnen und Links oder Internetadressen ohne vorherige Ankündigung nach unserem eigenen und alleinigen Ermessen zu entfernen. Ferner behalten wir uns jederzeit das Recht vor, Gebühren für Hypertext-Links zu verlangen.”


Zitat:
“28. Gästebücher / Domizil-Bewertungen
Jegliche Einträge im Gästebuch oder in den Ferienhausbewertungen in der Anzeige eines Mitglieds müssen echte Kommentare von Gästen sein, die tatsächlich in der angebotenen Ferienunterkunft gewohnt haben. Die Email-Adressen von Gästen, deren Kommentare veröffentlicht wurden, sind uns auf Anfrage vom Mitglied zur Verfügung zu stellen.”

Nicht gerade seriös und professionell.

Dann ist da noch der Artikel

Zitat:
11. Richtigkeit und Schadloshaltung
11.1. Wir sind nicht verpflichtet, Inhalte, die von Mitgliedern, Reisenden oder anderen Nutzern auf der Website eingetragen werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bewertungen zu einem bestimmten Mietobjekt (gemeinschaftlich "von Nutzern beigetragene Inhalte") vorab zu prüfen, und wir haften nicht für die von Nutzern beigetragenen Inhalte. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, eine oder mehrere der nachstehenden Maßnahmen zu ergreifen, für den Fall, dass von Nutzern beigetragene Inhalte nicht unsere Anforderungen an die Inhalte erfüllen.

• Entfernen der von Nutzern beigetragenen Inhalte

• Ändern der von Nutzern beigetragenen Inhalte

• Vorübergehendes Entfernen der von Nutzern beigetragenen Inhalte

• Informieren des Mitglieds über die Nichteinhaltung der Anforderungen an die von Nutzern beigetragenen Inhalte

11.2. Alle auf der Website genannten Immobilien werden von den Mitgliedern eingestellt und diese sind dafür verantwortlich. Wir lehnen insbesondere jegliche Haftung für die angenommene Genauigkeit in den Auflistungen, den Immobilienbeschreibungen, den Gästebucheinträgen oder für alle eventuellen Vertragsverletzungen seitens der Mitglieder ab. Die Mitglieder sind selbst dafür verantwortlich, ihre Immobilieninformationen auf der Website auf dem neuesten Stand zu halten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Darstellungen zur Immobilie, deren Komfort, Lage und deren Verfügbarkeit an einem bestimmten Tag oder an mehreren Tagen. Wir erklären nicht oder garantieren dafür, dass jede Kopie, die Inhalte, die Immobilienbeschreibungen, die Ferienhausbewertungen, die Lage der Immobilien, die Eignung, die Preisgestaltung oder die Angaben zur Verfügbarkeit, die auf der Website veröffentlicht werden, zutreffend oder aktuell sind, auch für den Fall, dass mögliche Reiseinteressenten nach bestimmten Sonderangeboten, Daten oder Arten von Immobilien gesucht haben. Die Mitglieder sind selbst dafür verantwortlich, die Richtigkeit aller Immobilienbeschreibungen sicherzustellen. Wir behalten uns jedoch jederzeit das Recht vor, zur Erfüllung aller Gesetze, Bestimmungen oder Forderungen staatlicher Stellen, alle Informationen, die gesetzlich gestattet sind, bekannt zu geben.



Im Falle eines Rechtsstreits wegen einer Bewertung könnte man sich insbesondere auf grobe Fahrlässigkeit berufen.

Zitat:
“12.6 . Die Verpflichtung zu Schadensersatzleistungen, insbesondere für Gewinnausfälle, besteht nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens unserer rechtmäßigen Vertreter, leitenden Angestellten oder anderer Erfüllungsgehilfen.”


Zusatzfragen:
Warum bekennt sich Fewo-direkt / Homeaway nicht mehr zu seinen Tarifen?
Es gibt die Möglichkeit sich “kostenlos und unverbindlich” anzumelden. Der Endpreis, früher gut sichtbar, muss jetzt in den “Häufigen Fragen” gesucht werden. Und es stört den Anbieter nicht zuzugeben, dass die Frage schon 19568 mal gefragt wurde! Fast doppelt so oft wie die nächsthäufige.

Warum kann man einige Ferienhäuser NICHT bewerten?
Besonders bei Angeboten in Frankreich kann man nicht immer eine Bewertung abgeben. Mein Verdacht: es handelt sich um Häuser, die bei dem Homeaway Tochterunternehmen Abritel inseriern und zusätzlich bei Fewo (gegen Aufpreis) und bei Abritel sind die Bewertungsrichtlinien wesentlich strenger. Doch so entsteht eine eindeutige Ungleichbehandlung. Ich inseriere bei Fewo für mein Haus im Perigord, darf also bewertet werden, mein Nachbar geht über Abritel kann nicht bewertet werden, findet sich aber in der Rangliste vor meinem Haus.