Freitag, 3. Oktober 2008

Homeaway Mieter - Armes Amerika

Also unser Management ist ganz gut durchgedacht. Uebersee-Mieter sollen uns spaetestens 24 Stunden vor Ankunft kurz mitteilen, zu welcher Uhrzeit sie landen.

Dies erspart unserem Mitarbeiter, von morgens 7 Uhr bis nach Mitternacht immer aufs Telefon zu achten, um ja diesen Anruf nicht zu verpassen.

Ganz oben in der 6 seitigen Mietbestaetigung und in roten dicken Lettern schreiben wir:

" Please inform us at last 24 hours before your arrival about your previewed arrival time As we are not a hotel we don’t have a 24H reception desk. To allow us to manage our private life please inform us some days prior check-in about your previewed arrival time in our town and whether you come by plane, car or train."

Gestern kam ein Mieter an, der bereits vor 7 Monaten gebucht hatte. Er hat uns in den ganzen 7 Monaten nichts mitgeteilt und wir mussten den ganzen Tag warten. Ich verstehe das nicht: WEnn ich ueber Internet von einem Fremden im weit entfernten Ausland eine Wohnung fuer meine Familie miete - dann melde ich mich doch vorher nochmals. Allein schon aus Angst, dass etwas nicht klappt.


Aber nein, www.homeaway.com und www.holiday-rentals.co.uk Mieter sind derart - sagen wir nicht dumm, sagen wir: minderbebemittelt. Sie glauben, unten vor der Wohnungstuer ist eine Rezeption nur fuer sie. Manche stellen sich vor die Tuer und klingeln noch nicht einmal, sondern rufen unser Buero an:

" Da ist niemand."

Wir fragen dann:" Ja, haben Sie denn geklingelt ?

" Nö...


Uns als Vermieter bestuerzt es, dass die in rot geschriebenen, fett geschriebenen Bitten gleich oben in der Mietbestaetigung nicht beachtet werden. Was ist mit all dem Rest, den wir schreiben wie "Bitte stellen Sie die Klimaanlage ab, bitte schliessen Sie die Fenster bei Abwesenheit.."

Alles wird nicht gelesen ! Dabei schreiben wir natuerlich in der Muttersprache der Mieter. Wenn dann das Fenster offen gelassen wurde, der Regen das Parkett gequollen hat .... dann sieht der Mieter natuerlich keine Schuld bei sich. Und wir haben wieder einen erheblichen Schaden - waehrend die Leute von www.fewo-direkt.de nur eine Sorge haben: Am PC zu sitzen und die Vermieter auf www.fewo-direkt.de der Denunziation preis geben mittels Bewertungsfunktion.

Ob die Leute von fewo-direkt.de Parkett zuhause haben ? Ob sie wissen, wie haesslich gequollenes, geschuesseltes ( das ist der Fachbegriff) Parkett ist ? Wie teuer Schleifen und Versiegeln ist ?

Wie traurig das alles ist ! Wir haetten finanziell kein Problem, in allen Ferienwohnungen DVD Player zu lassen, ja Spielkarten,Schachbretter, Handys etc.

Nur selbst schoene Aschenbecher darf man nicht in Ferienwohnungen haben - sie werden naemlich geklaut. Daher haben wir nur noch welche aus Aluminum, leider haesslich, aber wird nicht laufend geklaut.