Heute Samstag, zwei Mieter ziehen in unsere Ferienwohnungen ein.
1)
US-Mieter zieht um 11:30 ein, obwohl nach Mietvertrag die Mietzeit um 16 Uhr beginnt. Um 14 Uhr ruft er an und fragt, warum die Waschmaschine nicht schleudert. Weiss nicht welchen Knopf er gerade gedrueckt hat. Aber bizarre, wenn man aus den USA nach Europa kommt in meine europaeische Grosstadt und gelich waschen muss. Gestern riefen wir ihn noch zuhause in den US an, er war also vorher nicht auf Reisen.
Nun rief er mehrfach an und sendte E-Mails. Nur am samstag um 21 Uhr will keiner zu der Fewo fahren, um einen Knopf zu drehen. Schliesslich arbeiten ja die Leute von www.fewo-direkt.de oder www.holiday-rentals.co.uk heute auch nicht ( wenn man denn das Arbeit nennen kann, was diese Bueroleute tuen - Arbeit ist bekanntlich Kraft x Weg -)
Unser Mitarbeiter erzaehlt, dass der Mieter geistig behindert wirkt. Tja....das ist das Risiko wenn man an Unbekannte vermietet, man darf ja nicht fragen auf dem Buchungsformular:"Sind Sie geistig behindert ?"
Das Risiko, dass der Behinderte einen Unfall in einer Ferienwohnung hat ( hatte ich schon ).
2)
Der zweite Mieter kam auch von www.fewo-direkt.de ( einst die fuehrende Website um Ferienwohnungen zu mieten, nach der Uebernahme durch www.homeaway.com ist diese Webseite fuer Wohnungsbesitzer nicht mehr so ....gut ....... ), es ist ein Deutscher. Er muesste ja deutsch verstehen.....
Wir bitten in der Mietbestaetigung ganz oben und in fetten roten Buchstaben, uns spaetestens 24 Stunden vor Einzug seine ungefaehre Ankunftzeit in der Stadt mitzuteilen.
Das haben diese Mieter von www.fewo-direkt.de natuerlich nicht gelesen und getan. Entsprechend wartet unser Mitarbeiter von morgens bis abends, wann denn nun das Telefon klingelt. Nervig, wenn man Kinder hat, die auch mal schwimmen gehen wollen etc.
Um 16 Uhr endlich der Anruf, vereinbaren um 17 Uhr das Treffen mit unserem Mitarbeiter in der gemieteten Ferienwohnung.
Da die Mieter schon um 16:45 Uhr da sind, rufen Sie dann 10 mal an, weil sie ja nicht 15 Minuten warten koennen. Dabei hatten wir ja 17 Uhr vereinbart. Wenn ich um 10 mich zum Essen verabrede, rufe ich den anderen doch auch nicht Strum an, wenn ich schon vorher da bin ?? )
Weiter gehts mit dem Stress: Mieter weigern sich die Kaution bar zu bezahlen wie vereinbart, sondern behaupten, sie haetten vor 2 Tagen ueberwiesen. Jedoch war die Zahlung zwei Wochen vor Einzug faellig und ich habe online mein Bankkonto erst vor 4 Tagen gecheckt. Also muessen wir am Samtsag noch unser Konto checken und stellen fest, dass doch nicht ueberwiesen wurde.
Mieter erklaert unterdessen am Telefon, dass nirgend geschrieben sei, er moege uns BITTE 24 Stunden vor Zeizug seine ungefaehre Ankunftzeit mitteilen.
Mieter faengt daraufhin an zu heulen. Meine Kinder muessen unterdessen auf mich warten, wir wollen Playstation spielen.
Meine Guete, die Leute mieten im Ausland Ferienwohnungen und haben es nicht noetig, die 6 Seiten Mietbestaetigung durchzulesen. Jede Formulierung "BITTE" ist ungelesen.
Aber wehe, es fehlt WC-Papier, oder die Nachbarn kochen mit Knoblauch, oder Kinder schreien...dann kann man schnell "Bewertungen" bei www.fewo-direkt.de, www.homeaway.com oder www.holiday-rentals.co.uk schreiben.