Montag, 4. August 2008

Fewo-direkt.de Erfahrungen eines Vermieters

Gestern ein Einzug. Komisch, obwohl wir neue Hotelbettwaesche noch aus der Plastikverpackung den Mieter gaben, rief dieser an und sagte, die Bettwaesche habe Flecken.

Heute morgen ein Anruf eines Mieters aus den USA, der morgen ab 16 Uhr eine Ferienwohnung gemietet hat.

Der Mietvertrag besagt ganz deutlich und in fetten Buchstaben, dass die mietzeit um 16 Uhr beginnt, wir bitten, die Ein- und Auszugzeiten zu respektieren, um die Reinigung der Wohnung zu gewaehrleisten.

Nun sagt der US-Mieter, er kaeme morgens um 9 Uhr schon an. Dumm nur, dass die Ferienwohnung noch bis 10 Uhr besetzt ist vom Vormieter.

Wie sollen wir da die Reinigung erledigen ? Wann soll die Waesche trocknen ?

Der Mietvertrag, die Mietbestaetigung und die Mietbedingungen besagen, dass Einzug ab 16 Uhr moeglich ist. Wieder ein Mieter, der nur seine Rechte kennen will. Auch alles andere, was wir als Vermieter in den Mietvertrag schrieben ( Bitte Fenster schliessen und Wohnungstuer abschliessen, wenn sie nicht zuhause sind, bitte Wasser der Waschmaschine abstellen etc ) hat der Mieter nicht gelesen.

Aber Achtung: Dieser US Mieter kam von www. homeaway.com, der Besitzerin von www.fewo-direkt.de

Auch Homeaway.com erlaubt jedem Mieter oder Mitreisenden, unsere Ferienwohnungen und "Betreuung" ( Wir sind doch kein Plfegeheim) zu "bewerten".

Nur wie soll jemand der zum Lesen zu dumm ist, uns bewerten ?

Und warum duerfen wir Vermieter als zahlende Kunden von Fewo-direkt.de nicht die Mieter "bewerten" ? Ja, warum darf man noch nicht einmal Fewo-direkt.de oder homeaway.com bewerten ?

Frueherer Einzug kann gemanagt werden, jedoch kostet dies eine halbe Tagesmiete mehr. Sicher hat das der US-Mieter nicht gelesen und wenn wir diese Kosten spaeter in Abzug bringen, gibt es wieder Beschuldigungen, Denunziationen, bad reviews auf fewo-direkt.de, homeaway.com und traveladvisor.

Dabei haben wir doch schon letztes Jahr, als gemietet wurde von diesem US-Mieter, alles vereinbart.

Wie wir Lust haetten zu agieren wie die Mieter: Die Mieter stehen vor der Tuer der Ferienwohnung und wir sagen, die Miete hat sich um 50 % erhoeht, zahle cash oder es gibt keine Schluessel.

Mal sehen, welchen Stress es morgen frueh mit dem Mieter gibt. US-Mieter lieben ja Air Condition und leider hat ein Vormieter in einer der Fewos die Air Condition kaputt gekriegt.

Bei "Fressnapf" gibt es schoene Holzhundehuetten. Ich sage immer zu unseren Mitarbeitern:" Die stellen wir vor die Tueren unsere Ferienwohnungen, du haust darin und wenn der Mieter nicht genug WC-Papier hat, den Schluessel verloren hat etc, dann bist du da."

Unser Mitarbeiter und wir haben einen 24 Stunden Job. Versuchen Sie als Vermieter aber mal www.fewo-direkt.de oder homeaway.com am Freitag nachmittag oder Montag morgen anzurufen.

Es muss schoen sein, nur am PC zu sitzen und zu glauben,man kenne das Vermietergeschaeft.

Manche Leute koennen einem auch leid tun: wenn man mit seinen Haenden nur Papier von links nach rechts legen kann und auf dem PC tippen... hat Gott dafuer Menschen geschaffen ? Und abends muessen sie joggen, weil ihr Leben so langweilig und fremdbestimmt ist.