Ich vermiete selbst Ferienhaus und Ferienwohnung, bin aber auch vermittelnd für andere Vermieter tätig und ich inseriere bei fewo-direkt.
Den früheren Geschäftsführer habe ich persönlich kennengelernt, jedoch zu einer Zeit, als bereits der Vertrag mit den Amis in Sack und Tüten war.
Immerhin hatte ich bis dato nur positive Erfahrungen gemacht und meinen Kunden eine sehr gute Auslastung bieten können.
Dann kam der Tag der ersten - absolut unsachlichen - Bewertung eines meiner Kunden. Meine Frage an fewo-direkt, ob man diese Verleumdung und unsachliche Kritik nicht einfach ignorieren kann, wurde leider nur mit dem Kommentar abgetan, dass man auf diese Bewertung ja antworten könne, so dass sich weitere Gäste davon ein Bild machen könnten.
Mein Problem dabei war, dass ich Geld in die Werbung investiere, keine Zeit habe, mich mit unsachlichen Aussagen zu beschäftigen und ich schlichtweg den Kunden nach Ablauf des Jahresvertrages bei fewo-direkt vom Portal nehmen musste.
fewo-direkt legte ich nahe, dass ihr Bewertungssystem dafür sorgt, dass Vermittler finanziell arg gebeutelt werden und über kurz oder lang andere Portale nutzen werden.
Nun, wie sollte die Antwort lauten? Wir sind Amis und können darauf keine Rücksicht nehmen - und dafür kostet jetzt die zweite eingestellte Wohneinheit eines Objektes auch 100% mehr als vorher, immerhin darf der Vermieter nun ZWEI Fotos dafür mehr einstellen... Was für ein Preisvorteil Sad
Summa summarum reduzierte sich mein Umsatz bei diesem Vermieter von 2.000 auf 400 Euro im Folgejahr. da kann man nur DANKESCHÖN FEWO-DIREKT sagen.
Aber es gibt ja auch andere Seiten, die ein sehr gutes und überschaubares Online-Buchungstool, welches Gästen einen klaren Überblick über Geamtpreis usw. verschafft und sofort gebucht werden kann.