Sonntag, 20. September 2009

0,5 von 5 Punkten fuer fewo-direkt.de

Gast-Kommentar:

Seit 1998 bin ich Kunde bei Fewo-direkt.de. Bis zu deren Übernahme durch Homeaway ein sehr zufriedener. Seitdem geht es stetig bergab. Zuerst waren es Kleinigkeiten, die mir nicht im Gedächnis geblieben sind. Dann kamen die e-mails in html, die ich mühsam in Textformat bringe, um all die Werbung zu entfernen, bevor ich einem potenziellen Kunden antworte.

Der Kalender baut sich nur mit Mühe auf - er ist kein echtes Verkaufsargument, solche gibt es gratis im Web, wenn Sie sowas nicht selbst auf Ihrer Website installieren können, macht der Programmierer es gegen eine einmalige geringe Gebühr!
Seit es die Bewertungen gibt, ist es ganz schlimm. Man rät Ihnen zu antworten, doch dann kommt die Rückmeldung, "konnte nicht veröffentlicht werden", weil es angeblich diffamierend ist.

Seit wann ist es diffamierend zu schreiben, dass die Person einen Prozess gegen mich angezettelt hat und vom Gericht abgewiesen wurde? Der Kunde darf also, ohne Prüfung behaupten, was er will, ich aber keine Tatsachen in die Antwort schreiben?
Als besonders empörend empfinde ich es, dass die Bewertung, auf deutsch!, auch auf englisch bei Holiday-rentals erscheint. (Tröstlich höchstens, dass ich nie englische Kunden angesprochen habe.)

Ueberlegen Sie auf jeden Fall ob Sie das Angebot annehmen, auf französisch bei "Abritel" (auch Homeaway) zu werben. Ich habe nur Bekannte mit Ferienhäusern, die keine Mietverträge über diesen Anbieter abritel.fr erhalten. Falls Ihr Haus/ Ihre Wohnung in Deutschland sind, ist es erst recht sinnlos. 90% der Franzosen fahren nie ins Ausland.

Einziger "positiver" Punkt, das Abo bei fewo-direkt hat 40% weniger gekostet als 2008. Ein bedenkliches Zeichen - aus fewo Sicht - heißt das doch scheinbar, dass eine grosse Anzahl - oft langjähriger Kunden - so unzufrieden sind, dass sie gehen.